Quadratische Acht

Schach ist eines der ältesten und auch beliebtesten Spiele aller Zeiten. Jüngsten Forschungsergebnissen zufolge kann es sogar das Demenzrisiko senken. Aber warum ist es immer noch so schwer und schwierig zu erlernen?

Da ich selbst ein Schachenthusiast bin, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, eine sinnvolle Art des Schachlernens zu entwickeln, die intuitiver und einfacher ist und vor allem mehr Spaß macht.

Wie bei jedem Website-Projekt beginnen wir mit der Strategie. Wir definieren Kunden, Publikum und potenzielle Kunden und konzentrieren uns auf 2-3 Hauptziele, die diese Website erreichen soll.

Die zweite Phase war die Forschung. Wir definierten, wie die Marke aussehen und sich anfühlen soll und sammelten Referenzmaterial. Als Nächstes legten wir die visuelle Richtung für die Website fest und erstellten ein Stylescape, indem wir die Lieblingsstücke aus unseren Kollektionen heraussuchten. Damit war die Richtung für unser weiteres Vorgehen vorgegeben.

Das Ergebnis?

Nach einem kleinen Nutzertest sagten mehr als 80 % der Nutzer, dass ihnen der visuelle Stil der Website gefällt. Mehr als die Hälfte der Nutzer zog es vor, über die Website mehr über Schach zu erfahren als über traditionelle Mittel.

Die Mission ist erfüllt.

Ziel war es, das Schachlernen einfacher, intuitiver und fesselnder zu gestalten, und die bisher erhaltenen positiven Rückmeldungen zeigen, dass dieses Ziel erreicht wurde.

Wenn wir uns die Zahlen ansehen, würden wir dieses Projekt als einen echten Erfolg betrachten. Wir haben das Schachlernen für ein breiteres Publikum zugänglicher und angenehmer gemacht.

Live-Site ︎besuchen

Die Zukunft

beginnt jetzt.

Sie haben es bis hierher geschafft.
Jetzt lass uns reden.

Marken, mit denen und für die wir gearbeitet haben.

Rubble

Nach oben

Creative

Studio

// Lenis